Stephan Oser Umzüge

Ihr Umzug in guten Händen

Ihre Umzugsfirma in Ihrer Region

Was kostet eine Umzugsfirma?

Vor Ihnen steht ein ein Umzug und Sie wollen Zeit, Mühe und Kosten sparen!

Wir haben für Sie einen Ratgeber vorbereitet, der Ihnen Antworten gibt für Ihren bevorstehenden Umzug.

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Vorteile einer Umzugsfirma

Mit einer Umzugsfirma haben Sie folgende Vorteile:

KomfortSie haben von Beginn an eine Ansprechperson für Ihren Umzug. Haben Sie Fragen oder Wünsche ist die Umzugsfirma für Sie da. Die Umzugsfirma nimmt Ihnen viele kleine Aufgaben ab, wie z.B. stellt Ihnen das Umzugspackmaterial zur Verfügung, Absperren der Parkplätze, Abbau/Aufbau der Möbel, Einpacken der Kisten oder der Möbel die geschützt werden müssen, und viele mehr. 

Zeitersparnis -Die Umzugsfirma spart Ihnen jede menge Zeit. Bei einem Umzug kommt einiges zusammen. Die Umzugsfirma hilft Ihnen so viel Zeit zu sparen wie möglich. Die Umzugsfirma liefert Ihnen das Umzugspackmaterial zu Ihnen nach Hause und holt es an Ihrem neuen Wohnort wieder ab. Sie können auch in einem Zug unnötiges Entsorgen lassen, somit sparen Sie bei Ihrem Umzug die fahrt zu dem Entsorgungscenter. 

Kein unnötiger Stress – Ein Umzug hat immer ein gewisser Stressfaktor. Mit einer Umzugsfirma werden Sie stressfreier Umziehen. Sie müssen keine Umzugshelfer oder keinen Umzugswagen für Ihren Umzug organisieren. Die Umzugsfirma wird mit den nötigen Umzugsmänner und dem benötigtem Equipment zu Ihrem Umzug kommen. Sie müssen keine Umzugsdecken kaufen die Sie anschliessend nicht mehr benötigen.

Sicherheit – Die Umzugsfirma wird Ihren Umzug mit dem nötigen Personal ausführen. Kein Risiko, dass Sie alleine an Ihrem Umzugstag dastehen. Auch besitzt die Umzugsfirma eine Haftpflichtversicherung und eine Transportversicherung, falls etwas in die Brüche gehen sollte sind Sie versichert.

Teil 1 – Was sind die besten Spartipps für meinen Umzug mit einer Umzugsfirma?

Jeder der schon einmal umgezogen ist, weiss, wie teuer ein Wohnungswechsel sein kann. Eine rechtzeitige und gründliche Planung legt dafür den Grundstein für einen guten Umzug.

Mit den folgenden Tipps bringen Sie Ihren Umzug so günstig wie möglich über die Bühne, ohne auf einen gewissen Komfort zu verzichten.

Tipp 1 – Umzugsgut genau bestimmen

Je genauer Sie den Umfang Ihres Umzugsgutes bestimmen, desto besser können Sie auch die Kosten kalkulieren. Falls Sie Ihr Hab und Gut und die Anzahl der Umzugskartons nur grob einschätzen, müssen Sie am Ende mit deutlich höheren Kosten rechnen. Hierfür finden Sie auf unserer Webseite eine Umzugsgut-Liste. Um eine exakte Umzugsofferte zu erhalten empfehlen wir Ihnen immer einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Somit können unerwartete Überraschungen eingeschränkt werden.

Tipp 2 – Preis mit der Umzugsfirma aushandeln

Nach dem Besichtigungstermin kann Ihnen der Umzugsberater der Umzugsfirma eine exakte Umzugsofferte erstellen. Wir empfehlen Ihnen hier immer einen Fixpreis oder eine Umzugsofferte  nach Aufwand inkl. Kostendach anzunehmen. Somit verkleinern Sie Ihr Risiko bei der Abrechnung eine böse Überraschung zu erhalten.

Tipp 3 – Wie kann ich mit einer Umzugsfirma Geld sparen?

Wer sich rechtzeitig um eine Umzugsfirma kümmert, kann viel Geld sparen für den Umzug. Die Umzugsfirma stellt Ihnen z.B. für Ihren Umzug das Verpackungsmaterial kostenlos oder zur Miete zu Verfügung. Sie haben dadurch die Möglichkeit mit professionellen Umzugskarton, die in der Regel sehr viel Geld kosten, die Kartons selber einzupacken und wieder auszupacken. Die Umzugsfirma wird Ihnen in den meisten Fällen das Verpackungsmaterial nach Hause liefern und wird es auch an Ihrem neuen Wohnort wieder abholen kommen. Ein weiterer Spartipp wäre, wenn Sie das Abbauen und Aufbauen der Möbel selber übernehmen, dadurch spart man sich in der Regel ein Umzugshelfer.

Mit diesen Eigenleistungen können Sie den Preis für Ihren Umzug deutlich senken.

Teil 2 – Was sind die besten Spartipps für meinen Umzug mit einer Umzugsfirma?

Tipp 4 – Einpacken der Umzugskartons

Wer umzieht, der braucht eine Menge Umzugskartons. Als grobe Faustregel gilt: Anzahl der Quadratmeter ist gleich Anzahl der benötigten Umzugskartons. Für eine Wohnung mit 75 m² benötigen Sie ca. 75 Umzugskartons. Achten Sie auf die Grösse der Umzugskartons, es ist wichtig das Sie eine gute Mischung von kleineren und grösseren Umzugskartons haben. Die Kartons sollten nicht zu schwer beladen werden. Eine gute Regel hierfür wäre, bei dem Beladen der Umzugskartons immer wieder mal den Karton anheben, um zu schauen, ob man Ihn noch anheben kann. Zu schwere Kartons verlangsamen den Umzug, die Umzugshelfer müssen den Karton nicht nur tragen Sie müssen die Umzugskartons auch im Fahrzeug gut verstauen können und müssen unter Umständen die Kartons bis auf 2.5 Meter Höhe stapeln.

Tipp 5 – Umzug auf den grossen Tag vorbereiten

Die Vorbereitung des Umzugs ist das A und O für einen idealen Umzug. Die Umzugsvorbereitungen sollten am Vorabend abgeschlossen werden mit einem Gläschen Sekt. Es wäre vorteilhaft und Zeitsparend wenn die Umzugsfirma und Ihre Umzugshelfer ankommen, sofort mit dem Umzug beginnen können. Es sollten alle Umzugskarton zugeklebt und beschriftet sein, da diese in den meisten Fällen als erstes aus der Wohnung geschafft werden. In dem die Umzugskartons als erstes verladen werden, verschaffen sich die Umzugshelfer Platz für die grösseren Möbel.

Sie sollten auf jeden Fall darauf achten, dass die abgesperrten Parkplätze frei sind, bevor die Umzugsfirma bei Ihnen ankommt. Falls da noch Fahrzeuge an Ihrem Umzugstag stehen sollten, müssten Sie sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Tipp 6 – Machen Sie aus zwei Wohnungen ein Umzug

Sie wollen mit Ihrem Partner Ihre erste gemeinsame Wohnung beziehen? Das grösste Sparpotenzial ist, wenn man den Umzug für beide Wohnungen mit der selben Umzugsfirma am gleichen Tag durchführt. Somit Sparen Sie die Anfahrtskosten. Je nach Aufwand kann man die Umzüge in verschiedenen Varianten durchführen. 

FAQ
(Häufig gestellte Fragen)

Wir empfehlen die Suche nach einer Umzugsfirma so früh wie möglich zu beginnen. Die Umzugsfirmen sind ende Monat immer sehr gut gebucht. Daher ist es wichtig, falls Sie eine grosse Wohnung oder ein Haus umziehen müssen die suche 2 Monate vor dem Umzugstermin zu beginnen. Sie haben somit Zeit, um 3-4 Umzugsofferten einzuholen und können diese in ruhe vergleichen. Falls Sie noch mehr Umzugsofferten benötigen empfehlen wir Ihnen die Umzugsplattform Was kostet ein Umzug.ch. Für kleinere Umzüge (bis 3 Zimmer Wohnungen) sind 4-6 Wochen vor Ihrem Umzug ausreichend.

Ein grosser Vorteil von einem professionell durchgeführten Umzug ist die Tatsache, dass er sicherer ist. Denn Ihre Sachen sind im Falle einer Beschädigung durch die Umzugsfirma versichert.

Ihre Möbel oder die versicherten Gegenstände sollten so gut wie möglich geschützt und verpackt werden auf dem Umzug. Für nicht geschützte Gegenstände kann die Umzugsfirma nicht haftbar gemacht werden.

Für Kartoninhalte gehen Sie bitte zur nächsten Frage.

Genaue Angaben zur Versicherung finden Sie in unseren AGB`s

Haben Sie selber die Umzugskartons gepackt, dann sind Sie auch dafür verantwortlich, dass das darin befindliche Umzugsgut sicher und ordnungsgemäss für den Umzug geschützt ist. Geht während dem Umzug etwas zu Bruch, haftet die Umzugsfirma nicht für den Schaden, es sei denn, der Karton ist sichtbar von aussen beschädigt.

Lassen Sie jedoch Ihr gesamtes Umzugsgut Einpacken und wieder Auspacken, muss die Umzugsfirma für den Inhalt auch haften.

Ausserdem sei darauf hingewissen, dass die Versicherung nur den Zeitwert des beschädigten Umzugsgut übernimmt.

Genaue Angaben zur Versicherung finden Sie in unseren AGB`s

Die Umzugsfirma haftet für die Schäden die während des Umzugs passieren wie z.B. in der Wohnung, im Treppenhaus oder im Hauslift.

Für Schäden wie z.B. ein überdimensioniertes Sofa oder anderes Möbelstück, und die Umzugsfirma Sie vorher darauf hingewissen hat, dass es ein Risiko gibt. Müssen Sie selber für Schäden aufkommen. 

Hier empfehlen wir Ihnen einen Möbellift zu mieten, meistens sind die kosten eines Möbellift niedriger wie die eines Schadens. 

Weitere Infos über den Möbellift

Als grobe Faustregel gilt: Anzahl der Quadratmeter ist gleich Anzahl der benötigten Umzugskarton.

Für eine 75m² grosse Wohnung benötigen Sie ca. 75 Umzugskartons. Wenn Sie sehr viele Bücher haben oder Sie eine mehrköpfige Familie sind, sollten Sie ruhig ein paar Kartons mehr einkalkulieren. 

Z.B. Für eine vierköpfige Familie, die in einer Vier-Zimmer Wohnung lebt und zehn 10 laufende Meter an Bücherregalen hat, ergibt sich beispielsweise ein Bedarf von mind. 100 Umzugskarton und 15 Bücherkartons.

Hinweis: Für Bücher benutzen Sie kleinere Karton. 

Das können Sie selber entscheiden. Entweder Sie besorgen die Kartons selber oder Sie mieten sich Kartons und andere Verpackungsmaterialien bei Ihrer Umzugsfirma.

In der Regel bieten alle Umzugsfirmen diesen Service an. Sie können die Umzugskartons wahlweise für einen einzelnen Tag oder für mehrere Wochen mieten. Der Mietpreis ist abhängig von Dauer, Anzahl und Grösse der Umzugskartons.

Hinweis: Falls Sie die Umzugskarton selber organisieren wollen, bitte achten Sie darauf, days es stabile Umzugskarton sind. Meistens ist günstiger nicht besser. Aus unserer Erfahrung sind IKEA Kartons recht gut. Leider haben wir keine gute Erfahrungen gemacht mit Baucenter Kartons.

Weitere Infos zu Verpackungsmaterial

Ja, wenn Sie Kartons direkt bei Ihrer Umzugsfirma beziehen, können Sie mit der Umzugsfirma einen Termin für die Lieferung vereinbaren, oder Sie holen die Karton am Firmenstandort ab.

Bedenken Sie beim Packen der Umzugskartons immer, dass sie noch getragen werden müssen. Deshalb sollten gefüllte Kartons nie schwerer sein als 20-25 Kilogramm.

Die meisten Umzugskarton sind zwar so stabil, dass sie eine Traglast zwischen 30 und 40 kg haben, aber praktisch ist so ein schwerer Umzugskarton nicht. Versuchen Sie deshalb, so zu packen das Sie den Karton noch tragen können. Denken Sie daran, dass Sie nach dem Umzug, beim Auspacken die Karton selber noch in der Wohnung herum tragen müssen.

Ja, es empfiehlt sich, alle Kartons genau zu beschriften.

Zum einen sollten Sie auf alle Karton schreiben, was sich darin befindet, und zum anderen, in welches Zimmer in der neuen Wohnung der Karton gestellt werden soll. In Einfamilienhäuser mit mehreren Etagen sollte auch noch das Stockwerk angegeben werden. Das spart sehr viel Zeit und Arbeit.

Wenn Sie sich von der Umzugsfirma Kartons geliehen haben, die Sie nicht beschriften dürfen, können Sie Etiketten nehmen und diese direkt auf das Klebeband kleben. Somit sparen Sie sich unnötige Zeit die Etiketten separat von den Kartons zu entfernen.

Ausserdem ist es auch empfehlenswert , die Möbel mit einem nicht so gut hafteten Malerklebeband zu kennzeichnen, damit Ihre Umzugshelfer wissen, in welches Zimmer sie gehören.

Hinweis: Bitte das beschriften der Möbel kurz vor und kurz nach dem Umzug wieder entfernen, somit verhindern Sie Rückstände oder Beschädigungen an den Möbel.

Viele Dinge, wie z.B. Kleidung und Geschirr, benötigt man noch bis kurz vor dem Umzug. Deshalb ist es nicht empfehlenswert, diese Dinge schon zu früh in Umzugskartons zu verstauen. Bedenken Sie auch, dass zu viele herumstehende Kartons die Wohnung sehr ungemütlich machen.

Damit der Umzug aber nicht in Stress ausartet, sollten Sie ca. 3-4 Wochen vor dem Umzug, damit beginnen, die ersten Sachen einzupacken. Beginnen Sie mit Gegenständen, die Sie in der nächsten Zeit nicht zwingend benötige, wie z.B. Dekorationen, Bücher, Keller, Dachboden, etc.

Das müssen Sie individuell mit Ihrer Umzugsfirma aushandeln.

In der Regel sind es ca. 4 Wochen nach dem Umzug. Ausserdem lebt es sich ja gemütlicher in einer eingeräumten Wohnung, daher empfiehlt es sich die Karton so rasch wie möglich auszupacken.

Ja, es gibt eine sehr grosse Auswahl an Umzugskartons.

Ob kleine oder grosse Umzugskartons, ob Bücherkarton, Gläserkarton, Aktenkarton oder Kleiderkarton, es gibt Umzugskarton in sämtlichen Grössen und mit vielerlei Besonderheiten.

Siehe weitere Information unter Verpackungsmaterial

Es gibt spezielle Umzugskarton, die sich für einige Gegenstände besser eignen.

Für schwere Gegenstände wie Bücher oder Aktenordner empfehlen sich z.B. Bücherkartons oder Aktenkartons, diese Karton kann man meistens nicht überfüllen und werden somit auch nicht zu schwer.

Für leicht zerbrechliche Gegenstände, wie z.B. Gläser, Vasen oder Flaschen, sind spezielle Gläserkartons oder Flaschenkartons mit einem Rastereinsatz aus Pappe sinnvoll. Zudem können Sie ein Klebeband mit dem Schriftzug zerbrechlich oder Fragile benutzen, um den Umzugskarton besonders zu kennzeichnen.

Auch Kleiderkartons sind zweckmässig, da Sie über eine integrierte Kleiderstange verfügen und somit bleibt Ihre Kleidung während de Umzug grösstenteils knitterfrei. 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Kleiderkartons sehr viel Platz in dem Lieferwagen beanspruchen, daher empfehlen wir diese Kartons nur für Hemden, Kleider oder Anzüge zu verwenden.

Der Grossteil des Umzugsguts kann in gewöhnlichen Umzugskartons verpackt werden.

Falls Sie mit einer Umzugsfirma Ihren Umzug durchführen lassen, ist es immer sinnvoll die Umzugskartons zu benutzen die das Umzugsunternehmen anbietet, da die Umzugshelfer gewohnt sind mit den eigenen Umzugskartons zu arbeiten.

Falls Sie andere Umzugskartons von Freunden beziehen oder von Baumärkten, müssen die Umzugshelfer mit den Karton Tetris spielen, dass kann zu einem erhöhten Risiko Ihres Umzugsgutes führen. Die verschiedenen Karton können in sich zusammenbrechen und beschädigt somit Ihr Umzugsgut. Ausserdem braucht es auch immer mehr Zeit, um den Lieferwagen zu beladen.

Kurze Wege zwischen Umzugswagen und Wohnung erleichtert Ihnen und Ihren Umzugshelfer die Arbeit und spart Ihnen somit viel Zeit und Kraft. Verlassen Sie sich besser nicht darauf, dass Sie vor der alten und der neuen Wohnung einen freien Parkplatz finden werden. Ein Lieferwagen beansprucht gewöhnlich mehr Platz als ein Pkw.

Sie können sich für Ihren Umzug extra eine Parkverbotszone einrichten lassen. Dafür müssen Sie beim zuständigen Amt (ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, kann z.B. auf der Polizei, Werkhof, etc sein.) anrufen und nachfragen, wie Sie die Parkverbotszonen Handhaben.

Hinweis: Die Beantragung muss zwischen 48 Stunden und 7 Tagen vor dem Umzugstag beantragt werden (auch hier bitte beachten, dass jede Gemeinde Ihre eigenen Regeln hat).

Die Kosten für die Parkverbotszonen sind auch hier von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Wenn Sie mit einer Umzugsfirma umziehen, kann diese in der Regel die Formalitäten und das Aufstellen der Parkverbotsschilder übernehmen. Die kosten liegen dabei zwischen 120 und 200 CHF je nach Gemeinde.

Ob und wie viel Trinkgeld Sie geben, sollten Sie vom Verlauf des Umzugs und Ihrer Zufriedenheit mit der Umzugsfirma abhängig machen. Verlief alles nach Plan, sind 20-50 CHF pro Möbelpacker angemessen.

Es ist eine nette Geste, Kaffee, etwas zu Trinken und belegte Brötchen für die Arbeiter der Umzugsfirma bereitzustellen oder beim Lieferdienst eine Pizza zu bestellen, jedoch sind Sie dazu nicht verpflichtet.

Geben Sie auf jeden Fall der Umzugsfirma ein paar Tage vor dem Umzug bescheid, falls Sie was vorbereiten möchten. Somit wissen die Umzugshelfer bescheid und bringen nicht Ihre eigenes Essen mit.

Falls Sie den Umzug mit Freunden durchführen, sollten Sie sich für die Verpflegung der Umzugshelfer verantwortlich fühlen und genügend Essen und Getränke bereitstellen.

Bei einem Umzug fällt in der Regel viel Müll an. Alles, was nicht in den normalen Hausmüll gehört, muss ordnungsgemäss entsorgt werden.

Möbel, Elektrogeräte, altes Geschirr, Papier oder Karton, etc. können  Sie entweder zu einem Recyclingcenter oder Werkhof in Ihrer Nähe bringen. 

Viele Umzugsfirmen bieten auch die Entsorgung als Zusatzdienstleistung an. Fragen Sie ruhig bei Ihrer Umzugsfirma nach, wie Sie den Müll am besten Handhaben.

Natürlich sind Umzüge mit einer Umzugsfirma teurer als privat durchgeführte Umzüge, bei denen Sie nur einen Lieferwagen mieten müssen.Im Gegenzug bedeutet ein Umzug mit einer Umzugsfirma aber auch wesentlich weniger Stress, Arbeit und Zeit. Zudem ist dasUmzugsgut versichert.

Wenn Sie Pech haben und Ihre Freunde beim Umzug den Fernseher oder die Kiste mit dem Geschirr fallen lassen und obendrauf noch Kratzer im Parkett verursachen, bleiben Sie auf den Reparaturkosten sitzen, die im schlimmsten Fall höher ausfallen können als die Umzugskosten einer Umzugsfirma.

Umzugscheckliste

Zwei bis drei Monate vor dem Umzug

  • Neuen Mietvertrag sorgfältig prüfen, eventuell von Fachkraft prüfen lassen.
  • Sobald der neue Mietvertrag abgeschlossen ist, den alten Mietvertrag frist- und formgerecht kündigen.
  • 3-4 Umzugsofferten von Umzugsfirmen einholen wie z.B. auf der Umzugsplattform www.was-kostet-ein-umzug.ch Viele Umzugsfirmen offerieren Ihnen auch eine Endreinigungen an. Fragen Sie Ihren Umzugsberater.
  • Bei Neubauten im Gespräch mit der Verwaltung den Endausbau mitbestimmen.
  • Schäden an der Wohnung frühzeitig der Verwaltung und der Haftpflichtversicherung melden.
  • Neue Einrichtungsgegenstände bestellen und direkt an die neue Wohnungsadresse liefern lassen. Aufträge und Liefertermine schriftlich bestätigen lassen.
  • Möbelstellplan anfertigen.
  • Kauf oder Verkauf bestehender Einrichtungsgegenständen mit allen Beteiligten und mit der Verwaltung besprechen und die Vereinbarung schriftlich aufsetzen.
  • Gesetzlichen Umzugstag (mind. 1 Tag) an der Arbeitsstelle beantragen.
  • Umzugsfirma / Reinigungsfirma beauftragen. Auftrag und genauer Termin schriftlich bestätigen lassen.
  • Selber umziehen: Geeignete Umzugshelfer engagieren und passender Lieferwagen mieten. (Für die Umzugstermine Ende März, Juni und September reservieren Sie den Lieferwagen besonders früh.)
  • Selber reinigen: Geeignete Helfer sowie Reinigungsmittel und Zubehör organisieren.
  • Abfall: Wohnung, Nebenräume und Garten entrümpeln – Abfuhr organisieren (Umzugsfirma anfragen und mit dem Umzug kombinieren um Geld zu sparen.)
  • Garten in Ordnung bringen, wo dieses Pflicht vertraglich festgelegt ist.
  • Schule: Alte und neue Schulbehörde über geplanten Umzug informieren.

Vier Wochen vor dem Umzug

  • Adressänderungen mitteilen (Gratis – Mitteilungskarten bei der Post)
  • Bank / Postcheck
  • Gemeindewerke
  • Einwohnerkontrolle ummelden (Frist beachten)
  • Sektionschef / Einheitskommandant
  • Arzt / Zahnarzt
  • Schule / Kindergarten
  • Fahrzeugausweis / Führerausweis (Frist beachten)
  • Steueramt
  • Serviceabonnemente
  • Vereins.- Kurs-, Klubsekretariate
  • Telefongesellschaft, Internetanbieter
  • Überweisungsaufträge ändern
  • Elektrizitätswerk
  • Wasserwerk (Einfamilienhaus)
  • Identitätspapiere
  • AHV – Ausgleichskasse für Selbständige und Rentner
  • Arbeitgeber
  • Strassenverkehrsamt
  • Krankenkasse und Versicherungen
  • Zeitschriften-, Zeitungsabonnemente
  • Hauslieferdienste
  • Einwohnerkontrolle
  • Post-Nachsendeantrag aufgeben (Formular bei der Poststelle oder Internet)
  • Adresse (wieder) sperren lassen (wenn Adressverkauf unerwünscht
  • Versicherungen überprüfen, nötigenfalls Deckungsumfang der Mobiliarversicherung anpassen; geänderte bauliche Verhältnisse melden, wo es die Police verlangt.
  • Drucksachen ändern lassen bzw. neue Drucksachen und Stempel bestellen
  • „Notvorrat“ wie Tiefkühl-, Kellervorräte und Konserven aufbrauchen, Prüfen, ob die Tiefkühltruhe am neuen Ort den passenden Stromanschluss hat.
  • Schlüssel kontrollieren, anhand Mietvertrag oder separatem Schlüsselverzeichnis.

Zwei Wochen vor dem Umzug

  • Kleine Reparaturen, für die der Mieter aufkommen muss, jetzt vornehmen.
  • Verpackungsmaterial bei der Umzugsfirma in ausreichender Menge bestellen.
  • Verpacken: Vorübergehend entbehrliche Gegenstände wie Bücher, Schallplatten, Ordner, Wäschevorrat, Kleider, Weinlager verpacken und nach Inhalt und Zielort (Zimmer) beschriften.
  • Nachbarn, Hauswart informieren (Benützung von Zufahrt und Lift am Zügeltag sicherstellen) und Parkplatz für das Transportfahrzeug am alten und am neuen Ort reservieren (beim Hauswart, bei der Hausverwaltung oder – falls es öffentlichem Grund betrifft- bei der Polizei).

Eine Wochen vor dem Umzug

  • Meldung des Umzuges an die Billag Schweiz, Inkassostelle für Radio- und TV Gebühren.
  • Wohnungsabgabe: Einzelheiten mit dem Vermieter besprechen. Bei Änderungen Umzugsfirma und Reinigungsfirma informieren.
  • Einkäufe so planen, dass nach der letzten Mahlzeit vor dem Umzug die Vorratsschränke und der Kühlschrank leer sind.
  • Weitere entbehrliche Gegenstände verpacken (zerbrechliches Zügelgut besonders kennzeichnen. Gefährliches Umzugsgut wie z.B. Gifte, Waffen, Munition etc. separat verpacken und transportieren).
  • Möbel demontieren, falls Sie dies nicht durch die Umzugsfirma machen lassen. Keine Metallteile, Schrauben usw. in Plastiksäckchen verpacken und anschreiben.
  • Heikle Böden am alten und / oder am neuen Ort schützen – rutschfeste Abdeckung vorsehen.

Zwei Tage vor dem Umzug

  • Restinhalte des Tiefkühlers essen oder verschenken. (Notfalls tiefstmöglich abkühlen und am Umzugstag in geeigneter Kühlbox /- tasche transportieren) 
  • Wertgegenstände, Dokumente, Sammlungen gesondert verpacken und persönlich transportieren oder eventuell zwischenlagern (Banksafe)
  • Pflanzen transporttüchtig vorbereiten falls notwendig stützen, Tropf einpacken, im Winter vor Frost schützen und nicht zu fest giessen.
  • Transportgut inkl. Mobiliar nach Inhalt und Zielort (Stockwerk, Zimmer) beschriften.
  • Bei Umzug in Eigenregie: Mietfahrzeug am Vorabend abholen.
  • Parkplatz für den Lieferwagen am alten und am neuen Ort absperren.
  • Sicherstellen von freien Treppenhäusern am alten und am neuen Ort.
  • Verpflegung, einschliesslich Getränke, für den Umzugstag vorbereiten. (Auf Personen achten die kein Fleisch oder Schweinefleisch essen)
  • Utensilien wie Werkzeug, Apotheke, Toilettenartikel (WC-Papier), Taschenlampe Glühbirnen, Verlängerungskabel, Klebeband, Karton, Streichhölzer, Adressbuch, separat bereithalten und zuletzt einladen.
  • Putzmaterial und Müllsäcke ebenfalls separat bereitstellen.
  • Bargeld für Umzugsfirma und Reinigungsfirma bereithalten.

Am Umzugstag

  • Rutschfeste Schuhe und passende Kleider senken das Unfallrisiko.
  • Grössere Kinder sollten beim Umzug bestimmte Aufgaben erfüllen und ihre liebsten Sachen selber tragen dürfen.
  • Parkplatz für Lieferwagen kontrollieren. Zugang freihalten.
  • Umzugsteam auf zerbrechliche, empfindliche und gefährliche Gegenstände ausdrücklich hinweisen.
  • Allfällige Unzufriedenheiten oder Schäden umgehend dem Umzugsleiter melden.
  • Bei Umzug in Eigenregie: Zuletzt aufladen, was zuerst gebraucht wird. Kluges Stapeln kann viel Raum sparen. Empfindliche Gegenstände gut sichern.
  • Am alten Ort einige angeschlossene Lampenfassungen mit Birne zurücklassen. Am neuen Ort bei Tageslicht ausrechende Beleuchtung installieren.
  • Möbelstellplan am neuen Ort gut sichtbar aufhängen.
  • Namenschilder an Briefkasten und Tür anbringen.
  • Zählerstände sicherheitshalber selber notieren (Strom, Gas, evtl. Heizung und Warmwasser).
  • Für die alte Wohnung mit dem Vermieter ein vollständiges Abgabe-Protokoll ausfüllen und nur unterschreiben was tatsächlich zutrifft. Nach der Schlüsselrückgabe besteht kein Zutrittsrecht mehr für den Mieter – auch nicht für Reparaturen oder Reinigungsarbeiten.

Während den ersten Tagen nach dem Umzug

  • Zählerstände sicherheitshalber selbst notieren (Strom, Gas, evtl. Heizung und Warmwasser).
  • Allfällige Schäden am Umzugsgut innert 3 Tagen schriftlich der Umzugsfirma melden.
  • In der neuen Wohnung alles genau ansehen und auf seine Funktionstüchtigkeit prüfen. Gegebenenfalls umgehend der Verwaltung eingeschrieben eine Mängelliste zustellen.
  • Möbel richtig platzieren (nicht zu dicht an die Wandstellen. Vor allem bei Aussenwänden min. zwei fingerbreit Abstand für die Luftzirkulation lassen – beugt Feuchtigkeitsschäden vor).
  • Innert Frist bei der Einwohnerkontrolle anmelden.
  • Mit den Kindern die Umgebung erkunden, den sichersten Schul-/Kindergartenweg finden, den ersten Kontakt zu Nachbarskindern herstellen.

Created by Stephan Oser Umzüge